Der Zweckverband der Krankenhäuser Südwestfalen e.V. mit Sitz in Iserlohn wurde 1926 gegründet. Er versteht sich als Dienstleister für seine Mitgliedskrankenhäuser und hält für sie ein umfangreiches Leistungsspektrum bereit. 

Der Verband vertritt die Interessen von derzeit 40 Krankenhäusern der Region Südwestfalen mit insgesamt 10.000 stationären Betten und jährlich etwa 300.000 Patienten. Seine Aufgaben liegen in den Bereichen Krankenhausrecht und Krankenhausfinanzierung. Hierbei erfolgt eine weitgehende Unterstützung der Mitglieder bei den Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen. Ergänzend zur fachlichen Unterstützung stellt der Verband Betriebsvergleiche und Benchmarking-Analysen in großem Umfang bereit, um eine optimale Vorbereitung der Verhandlungen zu gewährleisten. 

Daneben baut der Zweckverband seine Unterstützungsinstrumente auf die Bereiche Führungsinformation und strategische Planungsinstrumente aus. Weitere Schwerpunkte liegen im Wissens- und Informationstransfer mit den Mitgliedern. Der Verband ist Mitinitiator der Gesundheitsregion Südwestfalen.

Ansprechpartner
Thomas Köhler


Zweckverband der Krankenhäuser Südwestfalen e.V.
Dördelweg 10
58638 Iserlohn

Telefon:0 23 71-77268-0
Fax:0 23 71-77268-24
E-Mail:info@zvsw.de
Internet:www.zvsw.de